Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Neureuthalm - Geschichte

AllgmeinVermutlich jüngste Alm des Tegernseer Tales
Seit ca. 1987 Wiederbeweidung, um den Talblick frei zuhalten.
Nach Pütz :
1568 Neirat (Apian)
1579 Neurat (Weinerus)
Später Neureit, Neugreut u. Neureuth
1800 Kreuzbichl (Karte von 1800)
Ab 1895 Neureuth. Am 18. August Eröffnung eines Unterkunfthauses
Seit 13. Jan. 1906 Preisrodeln
Seit 1929 Preisturnfeste
RückblickZEIT der BERGSPORTFESTE
Früher spielte sich hier das gesellschaftliche Leben der jungen Tegernseer ab. "Bergturnfeste (seit 1902) wechselten mit Preisrodeln (seit 1906), Skilanglauf-Wettkämpfen und Tanzveranstaltungen der Burschenvereine und Alpenvereins-Sektionen.
Das erste Wintersportfest des 1906 gegründeten Wintersportvereins Tegernseer Tal begann am 13. Januar mit einem Preisrodeln auf einer Bahnlänge von fünf Kilometern. Der Start erfolgte am Neureuthaus. Zur gleichen Zeit wurde ein Skilanglauf über Gindelalmschneid - Kreuzberg - Prinzenweg zur Schießstätte durchgeführt."
Nach F.J. Pütz
PLATZ-MANGEL
Das Neureuth-Haus erwies sich für das gesellschaftliche Leben bald als viel zu klein, so dass in dessen Umgriff ein Nebenhaus errichtet und aushelfen musste. Aber auch in diesem lagen die Sportsmenschen auf ihren Matratzen wie Ölsardinen dicht aneinander. Im extrem kalten Winter 1928 wurde das Holzhaus mitten in der Nacht ein Opfer der Flammen. Der Schindelmantel brannte wie Zunder, und man war am Ende froh, dass wenigstens noch das Neureuth-Haus gerettet werden konnte - durch Bewerfen mit Schnee!
Das neue Nebenhaus wurde dann aus Stein gebaut. Deshalb steht es heut’ noch.
Nach F.J. Pütz
HAUPT-ATTRAKTION
... dürfte ursprünglich der spektakuläre Ausblick auf den See sowie auf die umliegenden Orte und Wiesser Berge gewesen sein (in der Vergangenheit beliebtes Motiv bei den Landschaftsmalern). Im vergangenen Jahrhundert hat die Alm dieses Attribut allerdings vollständig verloren. Seit kurzem wird wieder eine kleine Sichtschneise freigehalten.
Herkunft des AlmnamensFrüher "Kreuzbichl", erst nach dem Bau des Berggasthofes "Neureuth" genannt.
Herkunft der FlurnamenFrüher "Großtegernseer Berg", "Kreuzbichl", "Bocksreuth"