Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schloss Aschach mit Volkskundemuseum und Schulmuseum des Bezirks Unterfranken

Beschreibung
Das zwischen Bad Kissingen und Bad Bocklet gelegene Schloss Aschach findet 1165 seine erste urkundliche Erwähnung. Das sogenannte "Kleine und Große Schloss" beherbergt insgesamt drei Museen: das Graf Luxemburg-Museum, das Volkskundemuseum und ein Schulmuseum. Die Ausstellungsschwerpunkte des Volkskundemuseums bilden die Bereiche landwirtschaftliche Gerätschaften von der Vorindustrialisierung auf dem Lande bis zur Mechanisierung von Landarbeit. "Ländliches Wohnen und Wirtschafen im nördlichen Unterfranken 1850 bis 1950" ist eine eigene Ausstellung gewidmet.
Seit 1982 ist das Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus untergebracht. Eine original eingerichtete Schulstube aus vergangenen Zeiten soll an die Situation und die Ausstattung der damaligen Landschulen erinnern.