Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum Hohenleuben

Der Blick von Hohenleuben zur Kresse-Höhle
Beschreibung
Das Museum der Burg Reichenfels beschäftigt sich u. a. mit dem Leben des sogenannten "Bauerngenerals" Georg Kresse (1604-1641), bei dem sich, wie bei so vielen "Volkshelden", Legende und Wirklichkeit vermischen. Der historische Georg Kresse war ein Bauernsohn aus Dörtendorf, der sich im 30jährigen Krieg gegen die marodierende Soldateska zur Wehr setzte. Der Sage nach soll er hieb- und kugelfest gewesen sein. Wurde Bauern im Vogtland im 30jährigen Krieg das Vieh weggetrieben, so sollen sie gerufen haben "Kresse hilf". Die DDR stilisierte Kresse - teilweise zu Recht - zu einem edlen Kämpfer gegen das Unrecht, schrieb Bücher über ihn und drehte Filme. Der historische Kresse soll sich dagegen durchaus grausamer Mittel bedient haben. Heute gilt Kresse als "Ansatzpunkt für die touristische Vermarktung der gesamten Region Thüringisches Vogtland" (so der Fremdenverkehrsverein "Vogtland-Ferienland Thüringen" e. V.).
Literatur
-Schauer, Herbert/Bonhoff, Otto:
Rächer, Retter und Rapiere. Abenteuerroman um den Bauerngeneral Georg Kresse. Berlin 1971
>> Kresse, Dreißigjähriger Krieg, Bauerngeneral