Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Schloss Adelsheim

Beschreibung
Spannschachteln waren lange Zeit eines der wichtigsten Aufbewahrungs- und Verpackungsmöglichkeiten im Haushalt und Berchtesgaden war einst ein wichtiges Zentrum der Spanschachtelmacherei: Im 17. Jahrhundert begann man mit der Bemalung der Schachteln, um 1800 hatte wurde der künstlerische Höhepunkt erreicht.
Das Heimatmuseum Schloss Adelsheim widmet sich dem Thema der Herstellung von Schachteln und dem Beruf des Schachtelmachers in seiner Ausstellung. Auch andere holzverarbeitende Berufszweige wie Schnitzer und Rechenmacher werden vorgestellt.