Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum Schloss Neuenburg

Beschreibung
Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des ehemaligen Ober-Vermessungs-Deck-Offiziers von Forschungsschiffen der Handelsmarine Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein Heimatmuseum eingerichtet. Zu den Ausstellungsgegenständen gehörte auch seine eigene Südsee- und ethnologische Sammlung. Eine umfangreiche ur- und frühgeschichtliche Sammlung des Grafen von der Schulenburg vervollständigte die Ausstellung. Zu großen Verlusten des Bestandes kam es 1945 durch Plünderungen. Auch ausgelagerte Bestände des Zeughauses Berlin und das Inventar des Museums Insterburg kamen abhanden. Die Restbestände wurden zuerst durch Auslagerung in den Lichthof der Sektkellerei und später in eine Scheune gerettet. Nachdem 1951 das kultur- und naturhistorische Museum Schloss Neuenburg als Kreismuseum wiedereröffnet wurde, kam es in den 1950er und 1960er Jahren zu einer außergewöhnlichen Sammlungstätigkeit. Es existierte schon eine kleine Präsentation zum Weinbau im Saale-Unstrut-Gebiet. Aus bautechnischen Gründen musste das Museum in den 1970 er Jahren geschlossen werden. 1983 wurde der Bergfried für Besucher wieder zugänglich gemacht. Pläne zum Aufbau des Weinmuseums der DDR existieren zu dieser Zeit nur auf dem Papier. Durch die Initiative der Bürgerbewegung , aus der der Förderverein zu Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. hervorgegangen ist, konnte die Sanierung der Kernburg vorgenommen sowie der Aufbau des Museums vorangetrieben werden. 1992 wurden die ersten Ausstellungen eröffnet und bis heute wurde das Museum ständig erweitert, es beinhaltet u.a. ein Weinmuseum und ein Historisches Museum mit dem thematischen Schwerpunkt "Die Neuenburg und die Landgrafschaft Thüringen". Die Trägerschaft über das Museums befindet sich seit 1998 in den Händen des Fördervereins.
Literatur
-Zwischen Fest und Alltag. Weinkultur in der Mitte Deutschlands. Freyburg 1998
>> Weinbau, Weinkultur
-Peukert, Jörg:
Der Freyburger Weinbau vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte des Weinbaus im Saale-Unstrut-Gebiet. In: novum castrum, Heft 6. Freyburg 1999
>> Freyburger Weinbau, Weinkultur