Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum

Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum, Haus Neuburg mit Tabak quer
Beschreibung
Das 1973 gegründete Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum Bad Sobernheim gliedert sich auf 35 ha Fläche in vier Baugruppen, die für die Landschaften Mosel-Eifel, Pfalz-Rheinhessen, Mittelrhein-Westerwald und Hunsrück-Nahe stehen. Es werden zur Zeit (Januar 2007) 36 historische Gebäude präsentiert, die vor Ort ab- und im Museum möglichst originalgetreu wieder aufgebaut und eingerichtet wurden. So spiegeln u.a. eine Wassermühle, eine Dorfschmiede, ein Kaufmannsladen, verschiedene andere Werkstätten sowie Winzer- und Bauernhöfe mit passendem Mobiliar, Hausrat und Geräten die Lebensverhältnisse des ländlichen Raumes in Rheinland-Pfalz seit dem späten Mittelalter mit einer Schwerpunktsetzung auf dem 19. Jahrhundert.
Ein Museumsweinberg, Schauäcker, Hausgärten sowie selten gewordene Haus- und Nutztierrassen, wie das Glanrind, Geflügel und Ziegen runden die ganzheitliche Darstellung ab. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine landtechnische Sammlung, die zum einen die Abfolge der landwirtschaftlichen Feld- und Erntearbeiten im Laufe des Jahres und zum anderen die technischen Entwicklungen deutlich macht. Verschiedene Aktions- und Thementage vertiefen bestimmte agrarhistorische Aspekte: Wein- und Winzertag, Handwerkertag, Trecker- und Schleppertreffen, Pflanzen- und Gartentag, Tag des Holzes, Tag der alten Haus- und Nutztierrassen.
Die Museumsbibliothek konzentriert sich auf Literatur zur Haus- und Bauforschung mit einem regionalen Schwerpunkt auf Rheinland-Pfalz.