Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Weserhäfen in Brake

Beschreibung
Das "Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Weserhäfen" zeigt Exponate zur regionalen Schifffahrts- und Schiffsbaugeschichte sowie nautische Instrumente und seemännische Volkskunst. Es ist das einzige Museum in Niedersachsen, das ausschließlich Schifffahrtsgeschichte als Schwerpunktthema seiner Sammlung hat. Im 19. Jahrhundert waren zeitweise bis zu 280 Segelschiffe in den oldenburgischen Unterweserhäfen registriert, die von hier aus die Weltmeere befuhren. So bewahrt dieses Schifffahrtsmuseum die große Leistung, das Können und den Mut der Vorfahren in der Seefahrt über alle Weltmeere. Das gilt auch für die Menschen auf den Werften, auf denen - auch für internationale Rechnung - hervorragende Segelschiffe gezimmert wurden.
Das Haus "Borgstede und Becker", in dem sich ein Teil des Museums befindet, wurde in der Blütezeit der Braker Seehafengeschichte 1808 als Schiffsausrüsterhaus gebaut. Dieser Teil des Museums ist wegen Umbauarbeiten bis September 2007 geschlossen.
Der "Telegraph", der einen weiteren Teil des Museums beherbergt, wurde 1846 gebaut und diente zunächst der optischen Signalübertragung für den Schiffsverkehr von Bremerhaven nach Brake und umgekehrt. Nach verschiedenen weiteren Nutzungsphasen wurde hier 1960 das Schifffahrtsmuseum der oldenburgischen Weserhäfen eröffnet.