Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadtarchiv Maintal

Beschreibung
Die Stadt Maintal wurde 1974 im Zuge der Gebietsreform aus der Stadt Dörnigheim und den Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen gebildet. In Dörnigheim hatte sich durch die Lage an der wichtigen Verkehrsstraße und am Main früh eine umfangreiche Gastronomie gebildet (Ausspannplätze für Pferdewagen und Schiffe). Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen waren stark landwirtschaftlich geprägt, vor allem durch den Wein- und Obstbau. Im Stadtarchiv sind zur Landwirtschaft folgende Quellen überliefert:
Tagebücher mit Wetteraufzeichnungen; Unterlagen zu Ernteterminen, erzielte Preisen, Erbgängen; alte Aufzeichnungen über den Grundbesitz; Lagebeschreibungen von Grundstücken; Unterlagen über Viehzählungen und Bodennutzungserhebungen. Auch einige Fotos über den Alltag in Haus und Hof sind vorhanden.