Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Deutsches Werkzeugmuseum/Patrizierhaus Cleff

Beschreibung
Das Museumsensemble des Deutschen Werkzeugmuseums wird durch das Haus Cleff ergänzt, das seit dem Ende des 18. Jahrhunderts eine Wohn- und Geschäftshaus international operierender Werkzeugkaufleute war. Es beherbergt heute das Historische Zentrum. Aus dem städtischen Heimatmuseum, dem heutigen Historischen Zentrum, ist das Deutsche Werkzeugmuseum hervorgegangen. Hier war bereits seit den 1920er Jahren Werkzeug gesammelt worden, wobei nicht nur technologische, sondern auch kulturgeschichtliche, volkskundliche und ethnologische Aspekte berücksichtigt wurden.