Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Archiv und Heimatstube des Heimatkreises Mies und der Stadt Pilsen

Beschreibung
Die Heimatsammlung mit Archiv und einer Heimatstube entstand 1955 im Anschluss an die 1954 übernommene Patenschaft der Stadt Dinkelsbühl über den Heimatkreis Mies-Pieksen. Sammelgut von 137 Gemeinden des Landkreises Mies und der Stadt Pilsen werden heute im Bildarchiv, in der Bibliothek und im Museum verwahrt:
Bildarchiv: Fotos über Gemeinden des Sammelgebietes vor und nach 1945; Spezialsammlung über den Rondsberg von Bergdirektor Max Maczek; Sammlung über das Leben und Werk des Bildhauers Franz Metzners; Porträts; diverse Fotodokumentationen.
Bibliothek: Heimatkundliche Literatur über das Sammelgebiet; Werke der in Mies und Umgebung geborenen Wissenschaftler Hans Deißinger, Otto Eichhorn, Rudolf Haas und Anton Ernstberger; Einzelnummern der "Mieser-Zeitung", "Neue Post" ; Landkarten, Ortspläne.
Museum: Regionales Porzellan und Glas, Trachten, Kopftücher, Schultertücher des unteren Egerlandes, Haushaltsgeräte, Vereinsabzeichen, Münz- und Mineraliensammlungen.
Literatur
-Loh, Anton:
Das Mieser Archiv im Rathaus Dinkelsbühl. In: Informationsbrief für Sudetendeutsche Heimatarchive und Heimatmuseen, S. 32ff.  1979
>> Archivgeschichte