Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Feuerwehrmuseum Preußisch Oldendorf - Schröttinghausen

Beschreibung
Der "Verein Feuerwehrmuseum Preußisch Oldendorf - Schröttinghausen e.V." betreut seit über 25 Jahren ein Feuerwehrmuseum in der ehemaligen Dorfschule und dem späteren Feuerwehrgerätehaus der damaligen Gemeinde Schröttinghausen. Dieser Stadtteil liegt an der Landesgrenze zu Niedersachen und gehört seit der kommunalen Neugliederung zur Stadt Preußisch Oldendorf.
Mit viel Eigenleistung der Schröttinghauser Bürger wurde gleich zweierlei für die Nachwelt bewahrt: zum einen Feuerwehrgerätschaften aus vier Jahrhunderten und zum anderen eine wunderschöne einklassige Dorfschule, die heute unter Denkmalschutz steht. Mit ihrem Dachreiter, den spitzbogigen Fenstern und Portal sowie mit der noch mit dem alten mechanischen Uhrwerk funktionierende Schuluhr aus dem Jahre 1862 ist sie ein Schmuckstück. In jenem einzigen Schulraum, in dem früher ein Lehrer gleichzeitig alle schulpflichtigen Kinder des Dorfes unterrichtete, sowie im ausgebauten Dachgeschoss und im alten Gerätehaus haben jetzt über tausend Feuerwehr-Ausstellungsstücke Platz gefunden.
Das Feuerwehrmuseum war das Erste dieser Art in Ostwestfalen. Es zeigt die historische Entwicklung des Feuerlöschwesens im ländlichen Raum auf und würdigt die ehrenamtliche und aufopferungsvoll geleistete Arbeit der Feuerwehr für das Gemeinwohl. Gleichzeitig wird aber auch der bürgerschaftliche Geist deutlich gemacht, der hinter dem Gedanken steht, seinen Mitbürgern in Not und Gefahr uneigennützig zur Seite zu stehen. Dass das gelungen ist, beweist allein die Tatsache, dass von den rund 400 Schröttinghauser Einwohnern etwa hundert der jetzigen Löschgruppe Schröttinghausen aktiv und fördernd angehören. Darüber hinaus ist bemerkenswert, dass jeder zweite Einwohner dieses Stadtteils Mitglied des "Vereins Feuerwehrmuseum Preußisch Oldendorf - Schröttinghausen e.V." ist.
Gezeigt wird die Geschichte des Brandschutzes im ländlichen Raum von der Brandglocke aus dem Jahre 1570 bis zum Tanklöschfahrzeug Borgward (TLF 8) aus dem Jahre 1959.