Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Spitzen- und Leinenmuseum Haigerseelbach

Beschreibung
Das Spitzen- und Leinenmuseum ist eine Privatsammlung, entstanden in der Zeit des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" (1983). Untergebracht im Alten Rathaus zeigt dieses Spezialmuseum auf 180 m² Ausstellungsfläche wie früher aus der Faserpflanze Flachs Leinen gewonnen wurde; Flachs stellte neben Wolle die wichtigste Textilfaser für Bauern dar. Die meisten Stoffe wurden auf dem eigenen Hof hergestellt, vom Babyhemdchen bis zum Trauerhemd sowie natürlich auch Stoffe, die in der Landwirtschaft gebraucht wurden, z. B. Säcke, Heutragetücher u.v.m.
Im Museum werden alle Arbeitsvorgänge vom Anbau von Flachs bis zum fertigen Leinen erklärt und auch vorgeführt. Neben der Geschichte der kleinbäuerlichen Textilherstellung zeigt das Museum feine Handarbeiten aus vergangenen Tagen, die die Frauen und Mädchen in ihre wenigen freien Zeit herstellten.