Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kreismuseum Syke

Beschreibung
Gegründet wurde das Museum 1937 vom damaligen Landkreis Grafschaft Hoya. Seit 1977 ist es Museum des aus den Altkreisen Grafschaft Hoya und Diepholz gebildeten Landkreises Diepholz. Ziel des Museums war und ist die Sammlung und Darstellung von Zeugnissen der alltäglichen Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnisse vergangener historischer Epochen der Diepholzer Region. Ein besonderes Gewicht kommt dabei den Entwicklungen in den letzten beiden Jahrhunderten zu. Traditionelle landwirtschaftliche und handwerkliche Arbeiten werden durch die gezeigten Objekte ebenso nachvollziehbar wie die Veränderungen durch den zunehmenden Einsatz der unterschiedlichsten Arbeits- und Antriebsmaschinen. Das Museum verfügt über eine Fotosammlung, die aus ca. 1000 Fotografien aus der ländlichen Lebens- und Arbeitswelt der Region Hoya und Diepholz besteht. In der museumseigenen Bibliothek findet man Spezialliteratur zum Thema Landwirtschaft.
Literatur
-Heise, Hans-Michael:
Der Amtshof in Syke und sein Vorwerk am Friedeholz - Anmerkungen zur Geschichte der Stadt Syke und des Landkreises Diepholz. Syke 2002
>> Hausgeschichte, Stadtgeschichte, Landkreisgeschichte