Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Dreschflegel e.V.

Beschreibung
Der Verein setzt sich für die Erhaltung, Förderung und Verbreitung der Vielfalt von Kulturpflanzenarten und -sorten ein. Dabei fördert er insbesondere alte, vernachlässigte, regionale oder für Selbstversorgung und biologischen Kleingartenanbau besonders geeignete Arten und Sorten. Als Zentren einer lebendigen Kulturpflanzenvielfalt unterstützt der Verein ebenso kleingärtnerische und kleinbäuerliche Strukturen. Um das Wissen bei der Saatgutvermehrung mehr Menschen zugänglich zu machen, bietet der Verein jährlich Saatgutseminare an.
In der Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit setzt er sich mit anderen Vereinen und Betrieben dafür ein, die Gefahr für die Kulturpflanzenvielfalt durch die Einführung der Gentechnik zu verhindern.