Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauernhausmuseum Gerbersheim

Beschreibung
m Leonberger Ortsteil Gebersheim konnte einer der letzten großen und alten Bauernhöfe als Museum erhalten werden. Im Jahr 1986 starb der letzte Bewohner, der noch ganz traditionell mit Ochsen gewirtschaftet hatte. Nachdem 1988 die Stadt Leonberg das weitläufige Anwesen mit einem Teil des Nachbargehöfts erworben hatte, wurde das Museum im Mai 1995 eröffnet.
Geschichtliches und Geschichten aus dem Leben seiner Bewohnerinnen und Bewohner, Episoden und Ereignisse aus dem Ort Gebersheim und aus deLeben im reichen württembergischen Strohgäu sind von diesem neuartigen Bauernhausmuseum gezielt zum Inhalt gewählt worden.
Die thematische Vielfalt wird in einzelnen "Zeit-Räumen" gezeigt. So wird deutlich, wie ein Stall um 1800 aussah und welches Vieh gehalten wurde. Landwirtschaftliches Gerät - im Strohgäu selbstverständlich aus der Getreideproduktion - ist in der Scheune zu sehen. Außerdem gibt es ein Göpelhaus aus der Zeit um 1891.
Literatur
-Lang, Frank/ Konz, Klaus:
Ein Haus erzählt (seine) Geschichte. Bauernhausmuseum Gerbersheim. Stadt Leonberg 1995
>> Museumsführer, Baugeschichte, Hausgeschichte, Familiengeschichte