|
Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ) Beschreibung | |
Die Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ) ist Teil der Ressortforschung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Sie berät das BMELV und erbringt wissenschaftliche Entscheidungshilfen für die Erfüllung politischer und administrativer Aufgaben im Bereich der Züchtungsforschung, Pflanzenzüchtung und angrenzender Gebiete.
Ihre Forschungsergebnisse sind Teil der Daseinsvorsorge, tragen zur Erweiterung des allgemeinen wissenschaftlichen Kenntnisstandes bei und stehen den Zielgruppen des BMELV sowie der Öffentlichkeit zum Nutzen des Gemeinwohls zur Verfügung Mit ihrer Arbeit vertieft die Forschungsanstalt die Kenntnisse über die Vielfalt genetischer Ressourcen und schafft Grundlagen für die Entwicklung neuer Kulturpflanzensorten als Voraussetzung für eine nachhaltige, ökologisch und ökonomisch ausgewogene Bewirtschaftung landwirtschaftlicher, gärtnerischer,obst- und weinbaulicher Flächen.
Sie leistet damit einen Beitrag zur Erzeugung qualitativ hochwertiger und gesunder Produkte für die menschliche und tierische Ernährung sowie zur Produktion regenerativer industrieller Rohstoffe.
Arbeitsschwerpunkte
* Entwicklung von Strategien für die nachhaltige Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen
* Erhöhung der Resistenz der Kulturpflanzen gegen biotische Schaderreger
* Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Kulturpflanzen gegen abiotische Schadfaktoren
* Verbesserung der Produktqualität
* Erweiterung des Kulturartenspektrums
* Züchterische Bearbeitung von Baum-, Beerenobstarten und Rebe
Die Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ) unterhält Institute in Dresden-Pillnitz, Groß Lüsewitz, Quedlinburg und Siebeldingen. |
|
|