Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Archiv für Agrargeschichte (Schweiz)

Beschreibung
"Das Archiv für Agrargeschichte (AfA) ist ein virtuelles Archiv. Das AfA bewahrt selber keine Dokumente auf, sondern macht Protokolle, Photos etc. aus dem Agrarbereich ausfindig und vermittelt diese an bestehende Archive zur sicheren Aufbewahrung.
Bisher gab es in der Schweiz keine Institution, die agrarhistorisch wichtige Quellen systematisch sammelte. Das im Jahr 2002 gegründete AfA schließt diese Lücke, damit die Landwirtschaft im historischen Bewusstsein der Gesellschaft erhalten bleibt.
Finanziert wird das AfA durch Beiträge einer privaten Stiftung, der öffentlichen Hand sowie durch Erträge aus Dienstleistungen, die es für Dritte erbringt. Das AfA steht unter der Leitung des Historikers Peter Moser und wird von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet."
Das Archiv für Agrargeschichte interessiert sich insbesondere für historische Dokumente von:
- landwirtschaftlichen Organisationen,
- Personen, die in einer landwirtschaftlichen Organisation aktiv sind oder waren und aus dieser Tätigkeit noch Protokolle, Drucksachen, Korrespondenzen und Bildmaterial besitzen,
- Personen, die im Auftrag einer landwirtschaftlichen Organisation eine bedeutende Tätigkeit ausgeübt haben und ihre Hinterlassenschaft selber regeln möchten. (Zitate aus einem Flyer des Afa)