Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt - Abteilung Merseburg

Beschreibung
Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt (Sitz Magdeburg) gliedert sich in die drei Abteilungen Magdeburg, Merseburg und Dessau.
Die Abteilung in Merseburg verwahrt die Überlieferung des preußischen Regierungsbezirkes Merseburg samt seiner Nachfolgeeinrichtungen und die des DDR Bezirkes Halle. Hierin eingeschlossen sind die Bestände der staatlichen Wirtschaft (Z. B. VEB Braunkohlenkombinat Bitterfeld) bzw. ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger sowie von Parteien und Massenorganisationen. Sie ist zuständig für den Regierungsbezirk Halle sowie für die hier ansässigen Landesdienststellen der Mittel- und Unterinstanz.
Das Archiv umfasst gegenwärtig ca. 700 Bestände mit einem Umfang von etwa 14.400 lfm Akten und fast 20.000 Karten. Die Aktenüberlieferung wird durch umfangreiches Sammlungsgut ergänzt. Hierzu zählen 132.000 Fotos, 320 Tonträger und 770 Rollen Dokumentarfilme sowie Plakate, Glasplatten und Videos. Daneben verfügt die Abteilung Merseburg über eine Spezialbibliothek zur Landesgeschichte und zum Archivwesen von über 20.000 Bänden.
Literatur
-Bestände des Staatsarchivs Magdeburg (Landeshauptarchiv Magdeburg), Band 111/2, Halle 1972
-Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht Magdeburg 1995