Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam

Beschreibung
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg und zuständig für das Archivgut aller Stellen des Landes sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger.
1949 gegründet ist es eines der jüngsten staatlichen Archive in der Bundesrepublik Deutschland; derzeit (2005) bewahrt es etwa 40.000 laufende Meter Archivgut. Im Einzelnen stammt das Archivgut aus Behörden und Einrichtungen in der Kurmark, Neumark und Niederlausitz (10. Jh.-1808/16), in der preußischen Provinz Brandenburg (1808/16-1945), im Land Brandenburg (1945-1952), in den Bezirken Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam (1952-1990) sowie im Land Brandenburg (seit 1990). Hinzu kommen einige Sonderbestände und Sammlungen.
Aus agrarkultureller Sicht besonders interessant sind z. B. Forstakten sowie nichtstaatliche Überlieferungen von landwirtschaftlichen Genossenschaften, Deichverbänden, Wasser- und Bodenverbänden sowie landwirtschaftlichen Verbänden und Vereinen aus der Zeit zwischen 1808 und 1945.
Die Phase zwischen 1945 und 1952 bezeugen u. a. Bestände aus dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, aus den Bodenkulturämtern, aus dem Ministerium für Handel und Versorgung, aus der Vereinigung Volkseigener Güter Land Brandenburg, aus der Vereinigung Volkseigener Maschinen-Ausleih-Stationen Land Brandenburg, aus der Brandenburgische Landbaugesellschaft m.b.H. und aus den Vereinigungen der gegenseitigen Bauernhilfe (Bäuerliche Handelsgesellschaft).
Aus dem Zeitraum zwischen 1952 und 1990 finden sich z. B. Unterlagen aus den staatlichen Forstwirtschaftsbetrieben, aus den Arbeiter- und Bauerninspektionen, von der Bank für Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft und von den Vereinigungen der gegenseitigen Bauernhilfe.
Zu den Sonderbeständen und Sammlungen zählt das Zentrale Grundbucharchiv für das Land Brandenburg mit Grundbüchern und Grundakten aus dem gesamten Land Brandenburg (Mitte des 18. Jh.-1990). In einer Kartensammlung sind über 100.000 Karten und Pläne archiviert, darunter historische Gemarkungskarten, Plankammern verschiedener Behörden mit Unterlagen u. a. zu Domänen- und Forstverwaltung, Straßen- und Wasserbau, sowie gedruckte Karten und Kartenwerke zum Gebiet des Landes Brandenburg (16.-20. Jh.).