Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadtmuseum Kelsterbach

Beschreibung
Das Stadtmuseum Kelsterbach wurde 1997 eröffnet und bietet auf zwei Geschossen einen Überblick über die Stadtgeschichte:
Kellergeschoss: Ausstellung von vor- und frühgeschichtlichen Funden. Agrarhistorisch von Interesse sind präparierte Fische aus dem Main sowie Flößergeräte, verlorengegangene Anker und altes Fischereiwerkzeug.
Erdgeschoss: Kurzfassung der Stadtgeschichte, Geschichte der Hasenhaarschneider in der Region.
Letzteres war ein vermutlich von Hugenotten ins heutige Rhein-Main-Gebiet mitgebrachtes Handwerk: Geschorenen Haare von Hasen- und Kaninchenfellen stellten den Rohstoff für die Produktion von Filzhüten dar, deren Stoff viel geschmeidiger als der in Deutschland übliche Wollfilz war.