Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Staatlicher Schlossbetrieb Burg Gnandstein

Beschreibung
Die trutzige Burg Gnandstein, Sachsens besterhaltene Wehranlage aus romanischer Zeit, beherbergt eine umfangreiche Sammlung an Bauernmöbeln aus mehreren Jahrhunderten. Auch ein Burggarten, der archivalisch erstmals 1638 erwähnt wurde, ist vorhanden. Er wurde von der Familie von Einsiedel angelegt, die die Burg Gnandstein ab dem 15. Jahrhundert in Besitz hatte. Der Garten besteht heute in der Hauptsache aus einem Blumen- und Kräutergarten. Zudem sollen zukünftig Spalierobst und sächsische Rebsorten angebaut werden.