Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadt (Stadtverwaltung) Landau in der Pfalz

Stadt Landau, Villa Streccius
Beschreibung
Die kreisfreie Stadt Landau liegt im Süden des Landes, zwischen Rhein und dem Pfälzer Wald. Sie wurde 1268 erstmals urkundlich erwähnt, 1274 verlieh König Rudolf von Habsburg Landau die Stadtrechte. Eine wechselvolle Geschichte hat Landaus Stadtbild geprägt. So ließ der französische Festungsbaumeister Vauban Landau in den Jahren 1688 bis 1691 zu einer der hochmodernen Festung ausbauen, deren Reste noch heute zu sehen sind. Großzügige Grünanlagen wie Goethe-, Schiller- und Ostpark ziehen sich wie ein Kranz um einen großen Teil der Innenstadt und laden zum Verweilen ein. Sie entstanden hauptsächlich im Zuge der Schleifung der Landauer Festungsanlagen (ca. 1870 bis 1905). Eine weitere Besonderheit im Stadtbild ist die Ringstraßen-Architektur. Landau ist Universitätsstadt und war jahrzehntelang französische Garnisonsstadt. Die französischen Streitkräfte haben die Stadt 1999 vollständig verlassen, weshalb umfangreiche innerstädtische Flächen für eine neue, zivile Nutzung zur Verfügung standen. Teilweise sind dort bereits besondere Glanzpunkte im Stadtbild entstanden. Landau ist eingerahmt von acht Ortsteilen, Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörlheim, Mörzheim, Nussdorf, Queichheim und Wollmesheim, die 1932 beziehungsweise 1972 eingemeindet wurden. Sechs der acht Stadtteile sind alte Winzerdörfer, deren Weinlagen oft bekannter sind als die Dörfer selbst.
Die mittelzentrale Stadt Landau besitzt heute 43.203 Einwohnern (Stand Januar 2007) und eine Größe von 82,94 qkm. Sie ist die wirtschaftliche und kulturelle Metropole der Südpfalz, Einkaufsstadt mit der zweithöchsten Kaufkraft in Rheinland-Pfalz und Behördenstandort. Neben einem breiten Branchenmix besitzt Landau vor allem im Dienstleistungsbereich große Stärke. Veranstalter von Tagungen und Kongressen, schätzen die Jugendstil-Festhalle, eine multifunktionale Veranstaltungsstätte mit modernster Technik.
Bedingt durch das milde Klima und rund 1.800 Sonnenstunden im Jahr sowie das umfangreiche Freizeitangebot, wozu auch der Landauer Zoo, das Freizeitbad LA OLA und natürlich die zahlreichen Feste gehören, ist Landau das ganze Jahr über beliebtes Ziel für zahlreiche Touristen.
Geographisch gesehen liegt der Osten der Stadt in der Oberrheinischen Tiefebene, der Westen einschließlich der Kernstadt ist Teil der Weinstraße (Pfalz). Zur Stadtgemarkung gehören ausgedehnte Waldgebiete des Pfälzer Waldes, darunter auch eine Exklave, der sog. Wollmesheimer Wald im Wasgau.