Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V.

Beschreibung
Die am 24. Oktober 1987 in Minden gegründete Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. ist eine Dachorganisation, der als Mitglieder die DGM-Landesverbände, örtliche Mühlenvereine und zahlreiche Mühlenfreunde angehören. Zu den vorrangigen Zielen und Aufgaben der DGM gehören u.a. die Erhaltung von Wind- und Wassermühlen sowie die Erforschung der Geschichte des Mühlenwesens und der Volkskunde. Die DGM ist bestrebt, mit ihrer bundesweiten Arbeit die Bedeutung von Mühlen als Bauzeugen der Geschichte und als technische Kulturdenkmäler deutlich zu machen und einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Dieses Anliegen wird auch von vielen produzierenden Handwerksmühlen unterstützt.
Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. führt am 2. Pfingsttag jeden Jahres den Deutschen Mühlentag durch, an dem 2002 rd. 1000 Wind- und Wassermühlen teilgenommen haben und für Besichtigungen geöffnet waren.
Über die am Deutschen Mühlentag teilnehmenden Mühlen werden von der DGM jährlich Teilnehmerverzeichnisse herausgegeben. Sie enthalten auch eine kurze technische Beschreibung der jeweiligen Wind- oder Wassermühle.
Wie im Laufe der Jahre festgestellt werden konnte, erfreuen sich Wind- und Wassermühlen eines zunehmenden Interesses. Sie sind für jung und alt zu beliebten Ausflugszielen geworden. Die Zahl Ihrer Besucher ist seit Jahren steigend. Dies zeigt, dass auch in Zeiten einer schnellen technischen Entwicklung das Interesse an Kulturdenkmälern nicht verloren gegangen ist.
Nur durch eine breite bürgerschaftliche Mitarbeit und Mitverantwortung wird es möglich sein, die vorhandenen Wind- und Wassermühlen der Nachwelt als Bauzeugen einer jahrhundertealten Entwicklung zu erhalten. Dabei wirken neben den örtlichen Mühlenvereinen und Mühlenbetreibern auch viele Kommunen und die DGM mit den ihr angeschlossenen Landesverbänden unterstützend mit.
(Text: DGM)