Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Frankershausen

Beschreibung
Jemandem, der sich weder unter einem "Drebbes", einer "Grape" noch unter einem "Reff" etwas vorzustellen vermag, dem sei ein Besuch des Dorfmuseums in Frankershausen empfohlen.
Dort ist im Dachgeschoß der Gemeindeverwaltung eine Sammlung zu sehen, die neben den genannten Gegenständen noch verschiedene andere aus den Bereichen Landwirtschaft, Haushalt, Stoff-Weberei, Meißner-Bergbau sowie Schlösser, Türbeschläge und Feierabendziegel umfasst.
Die Ausstellungsstücke wurden hauptsächlich aus alten Häusern und Scheunen im Ort und der näheren Umgebung zusammengetragen und oftmals gerade noch rechtzeitig vor der Zerstörung durch Unwissende oder dem Ausverkauf an "fliegende Händler" bewahrt.