Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Stockstadt am Rhein

Beschreibung
Das Heimatmuseum der Gemeinde Stockstadt am Rhein befindet sich in der Ortsmitte in einem Gebäude aus der Gründerzeit, dass früher als Schulgebäude bzw. Rathaus genutzt wurde.
Das Heimatmuseum verdankt seine Entstehung dem Stockstädter Heimatkundler Erich Ellermann, der mit seiner unfangreichen Privatsammlung in den 1980er Jahren den Grundstein legte. Die Sammlungen der Dauerausstellung repräsentieren ein breites Spektrum der Ur- und Frühgeschichte des Rieds, der römischen und fränkischen Zeit sowie der Neuzeit der Region: Zahlreiche hervorragende Knochenfunde aus den Quartär, wie z.B. Mammut, Riesenhirsch, Bison briscus u.a. bringen dem Betrachter die Vorzeit näher. Etliche Exponate zur Ur- und Frühgeschichte belegen die mittlere und jüngere Steinzeit, mittlere und späte Bronzezeit, Hallstatt- und La-Tene-Zeit, Römerzeit sowie die fränkische Siedlungsgeschichte. Funde aus dem Spätmittelalter sowie der frühen Neuzeit runden das Bild der Siedlungsentwicklung ab.
Die vorhandenen volkskundlichen Bestände, darunter alte Geräte der Land- und Forstwirtschaft, des Handwerks und der Fischerei sowie des kleinbäuerlichen Haushaltes, erwecken immer wieder das Interesse der Besucher und verdeutlichen die Besonderheiten der Lebensbedingungen des Menschen in der Rheinuferlandschaft des Rieds.
Wechselnde thematische Sonderaustellung werden in der Dependence im Hofgut Guntershausen (Kühkopf-Knoblochsaue) gezeigt