Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Treckerverein Monschauer Land e. V.

Sep Deutz 15er
Beschreibung
Der Treckerverein Monschauer Land ist ein junger Verein, der im September 2010 gegründet wurde. Bereits wenige Wochen nach seiner Gründung zählte er über 70 Mitglieder mit mehr als 60 alten Treckern verschiedener Hersteller. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Trecker und landwirtschaftliche Geräte als technisch-historisches Kulturgut zu erhalten, zu nutzen und zu präsentieren. Insbesondere sollen die Mitglieder bei der Instandhaltung und Restaurierung, aber auch bei der Beschaffung alter Trecker Unterstützung erhalten.
Der Verein erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet des Hohen Venns, das Monschauer Land und dessen Umgebung (das Gebiet des Monschauer Lands entspricht im Wesentlichen dem bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 bestehenden Landkreis Monschau, heute Teil der Städteregion Aachen). So kommen die meisten Mitglieder aus zahlreichen Dörfern der Stadt Monschau und den Gemeinden Simmerath und Roetgen.
Der Verein steht jedem offen, der Interesse an der alten Technik hat. Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, selbst einen alten Trecker sein Eigen zu nennen. Sicherlich macht das die Sache aber viel interessanter.
Noch ein kurzer Hinweis: In der Nordeifel gibt es eigentlich keinen Traktor oder mehrere Traktoren. Nein, die heißen hier schlicht und ergreifend Trecker - in der Einzahl wie in der Mehrzahl. So einfach ist das.
Text: Thomas Steffens