Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Vogtlandmuseum Plauen

Beschreibung
Das Museum geht auf die 1912 vereinigten Sammlungen des 1873 gegründeten Altertumsvereins und die seit 1894 bestehende Museumsgesellschaft zurück. 1923 wurde es in architektonisch wertvollen, vorwiegend zwischen 1787 und 1799 erbauten Häusern vermögender Baumwollwarenhändler eröffnet und entfaltete eine reiche Sammlungstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit. Damit wurde es zu einem der bedeutendsten Regionalmuseen in Mitteldeutschland. Nach teilweisen Zerstörungen und Verlusten am Ende des 2. Weltkrieges konnte es besonders seit den 50er Jahren erneut große öffentliche Ausstrahlung entwickeln. 1988 eröffnete in der Feierhalle des Jüdischen Friedhofs eine Gedenkstätte mit einer Dauerausstellung. 1997 wurde im ehemaligen Wohnhaus des Künstlers Hermann Vogel in Krebes nach aufwendigen Arbeiten an Haus und Garten eine Memorialstätte eingeweiht. Sie war schon einmal 1952 durch das Museum eingerichtet worden, musste jedoch nach der verschärften Grenzabriegelung der DDR 1961 geschlossen werden.
Heute bilden Kaufherrenhäuser aus den Jahren 1787-1789 und 1797-1799 das Zentrum des Vogtlandmuseums Plauen. Es zeigt eine Ausstellung zur Stadtgeschichte, Möbel, Plastiken, Zinn- und Keramiksammlungen, Waffen, Münzen, Sonderausstellungen, Sammlungen zur Geschichte, Volkskunde, Kunstgeschichte und Naturkunde.
Im ersten Stock des Museum sind drei Räume der bäuerlichen Lebensweise gewidmet: Schon zur Eröffnung des Museums im Jahre 1923 wurden die so genannten "Bauernstuben" eingerichtet. Die ausgestellten Möbel entstanden zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert. Typisch für die Einrichtung des Bauernhauses waren Bett, Kleiderschrank, Truhe, Wiege und Brotschrank. Ergänzt wird das Interieur durch verschiedene Haushaltgegenstände.