Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatstube Stadt und Landkreis Saaz

Beschreibung
Saaz (tschechisch Zatec) an der Eger ist eine Stadt im nördlichen Tschechien; aufgrund der Benes-Dekrete wurde ihre deutsche Bevölkerung 1945 enteignet und vertrieben.
Der ehemalige Landkreis Schwabach übernahm 1955 eine Patenschaft für die Heimatvertriebenen aus dem Saazer Land, die seit 1972 vom Landkreis Roth weitergeführt wird: Viele Landkreisbürger aus dem Saazer Land fanden nach dem Krieg im Landkreis Roth eine neue Heimat, nicht zuletzt auch deshalb, weil wegen des Hopfenanbaus viele Gemeinsamkeiten mit dem fränkischen Landkreis bestehen. Im September, dem Monat der Patenschaftsgründung, finden im Zweijahresrhythmus "Saazer Heimattreffen" in der Kreisstadt Roth statt.
Seit 1987 gibt es außerdem die Heimatstube Stadt und Landkreis Saaz (auch "Saazer Stube"), die seit 1999 im Schlößchen in Georgensgmünd untergebracht ist. Sie stellt Dokumente, Bücher, Fotos sowie Trachten aus, die einen Einblick in das Leben und Arbeiten der Menschen in der Stadt und im Landkreis Saaz vom 13. bis zum 20. Jahrhundert gewähren.




Das 1987 gegründete Heimatmuseum Saaz hat Dokumente, Bücher, Fotos sowie Trachten ausgestellt, die einen Einblick in das Leben und Arbeiten der Menschen in der Stadt Saaz (Böhmen) vom 13. bis zum 20. Jahrhundert gewähren.