Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schloss Neunhof

Beschreibung
Schloss Neunhof ist eine Dependance des Germanischen Nationalmuseums (GNM). Das kleine Landschloss in Neunhof bei Kraftshof vor den Toren der Stadt vermittelt anschaulich das sommerliche Leben des Nürnberger Patriziats im 16. bis 19. Jahrhundert. Außerdem bietet es einen schönen Park im Stil des 18. Jahrhunderts.
Schloss Neunhof ist einer der besterhaltenen Herrensitze im Nürnberger Umland: Die teilweise restaurierte Wehranlage, einst mit Zwinger, Wassergraben, Zugbrücke, kleinem Barockgarten sowie Wirtschaftsgebäude und Pferdestall bildet ein einmalig geschlossenes Ensemble mitten im Knoblauchstand. Innen überrascht der Landsitz mit seltener, originaler Einrichtung, mit Prangküche und einer Kochküche. In der barocken Hauskapelle (um 1740) mit zwei Hauptaltar-Flügeln aus der Kraftshofer Kirche steht als Zeugnis Nürnberger Orgelbaukunst eine bespielbare Schrankorgel.
Im Frühling und Sommer lockt das Barockschloss, bekannt auch von Dürers Aquarell "Weiherhaus", mit einem großen Garten im Stil des Frühbarock.
Literatur
-Spille, I.:
Patrizierschloss Neunhof bei Nürnberg. Nürnberg 1983
>> Schlossgeschichte