Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Fränkisches Brauereimuseum Bamberg

Beschreibung
Das 1986 eröffnete Brauereimuseum befindet sich in der ehemaligen Klosterbrauerei auf dem Michaelsberg in Bamberg. Dieses im 11. Jh. gegründete Kloster besitzt seit dem Jahr 1122 Braurechte; die heute noch erhaltenen Wirtschaftsgebäude stammen aus dem 18. Jh. 1804 wurde im Zuge der Säkularisation das Benediktinerkloster aufgelöst. 1899 übernahm Braumeister Georg Peßler als Pächter die Brauerei Michaelsberg. 1969 wurde der Braubetrieb auf dem Michaelsberg eingestellt.
1979 fand die Gründungsversammlung des "Fränkischen Brauereimuseums in der Bierstadt Bamberg e. V. " in der Brauerei Fäßla in Bamberg statt. Die Gründungsmitglieder beschlossen, das Brauchtum der Brauer, Mälzer und Büttner zu pflegen. Das Fränkische Brauereimuseum Bamberg soll die Tradition dieser Berufszweige im fränkischen Raum darstellen. Der Trägerverein sammelt historische Urkunden und Gerätschaften, archiviert selbige und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Darüber hinaus ist ein Informationszentrum "rund ums Bier" geschaffen worden. Die ausgestellten Exponate gewähren einen Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche der Bierbrauer.