Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Hirtenhaus Borsdorf

EinzelobjektHirtenhaus
OrtBorsdorf
BeschreibungDas Borsdorfer Hirtenhaus gilt als eines der ältesten Gebäude im Ort. Es wurde urkundlich erstmalig im Jahr 1748 erwähnt. Mit Sicherheit kann aber ein höheres Alter angenommen werden. Die Bauweise entspricht dem eines altfränkischen Querhauses . Die Grundmauern des Hirtenhauses sind fast durchgängig aus Findlingen gegründet worden. Das Erdgeschoss wird von Lehmwänden gebildet, die man nach der vollständigen Rekonstruktion von 1995 noch im Inneren des Anbaues erkennen kann. Der Giebel ist durch einfaches Fachwerk charakterisiert.