Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

Oberbayrische Almen: Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  Alle
J
JährlingIn Oberbayern Ausdruck für ein Jungrind im Alter von 7, 8 Monaten bis zur Trächtikeit . Im Leitzachtal auch Jährige.
Jakobitag25. Juli. Almkirta und Überfahrt vom Hochleger zum Niederleger.
JauseIn Tirol für Einkehr auf einer Alm. Brotzeit. Begriff aus dem Slawischen abgeleitet. Slaw. jugu "Süden", slow. Juzina "Mittagessen".
JochFrüher Flächenmaß für Wiesen. 1 Joch = 0,57 ha. Fläche, die ein Ochsengespann an einem Tag zu pflügen vermag. Damals wurde nur die Größe von Äckern in Tagwerk (0,34 ha) angegeben.
Johannistag24. Juni. Früher Tag der Überfahrt zum Hochleger. Siehe auch Laurentiustag und Michaeli.
JungkuhKuh, die das erste Kalb bekommen hat.
JungrindlRind im zweiten Lebenjahr.
JuraUmfasst die Zeitspanne von vor 200 bis vor 142 Millionen Jahren. Der Name bezieht sich auf den Schweizer Jura. Damals zerbrach Pangäa und das Thethysmeer schob sich dazwischen. Das heutige Alpengebiet liegt unter diesem Meer auf der Höhe Nordafrikas. Erstmaliges Auftreten von (bedecktsamigen) Blütenpflanzen! Ablagerungsschichten: Flecken- und Kalkmergel, Ölmergel (Karwendel), Radiolarit u.a. Und Flysch!
JutteMolke.